Die Investition in Cloud-Lösungen wird laut der Studie „Swico House View 2020“ des Wirtschaftsverbandes Swico immer beliebter. Doch was ist Anwenderinnen und Anwendern beim Sichern ihrer Daten wichtig? Und sind alle Branchen bereit für diesen Schritt?
Die Schweiz ist gegenüber Cloud-Technologien aufgeschlossen, denn rund 26% aller Investitionen fliessen in die Cloud. Auch im ERP-Bereich sind Cloud-Lösungen angekommen wie die Studie der „ISG Provider Lens Public Cloud – Solutions & Service Partners Switzerland 2019“ bestätigt.
Anwender setzen auf Lokalität
Laut der ISG-Studie legen Schweizer Unternehmen enormen Wert darauf, dass ihre Daten in der Schweiz oder den direkten Nachbarländern gehostet werden. Der Standort der Rechenzentren sei entscheidend, welcher Cloud-Anbieter das Rennen macht. Vor allem KMU setzten beim Sichern ihrer Daten auf Swissness.
Cloud ist die Nummer eins
Lokale Cloud-Lösungen für das Sichern der Daten werden hauptsächlich von KMU begrüsst. Dabei stellt die Studie der Swico fest, dass die Informations- und Kommunikationsbranche sowie Finanzdienstleister und Versicherungen am meisten in die Cloud investieren. Es zeigt sich allerdings, dass die Hauptinvestitionen branchenübergreifend in der Trend-Technologe Cloud liegen.
SelectLine Cloud
Bereits auf das Trendthema aufgesprungen, bietet SelectLine ihre Software-Lösungen auch in der Cloud an. Anwenderinnen und Anwender können so jederzeit und von überall auf SelectLine zugreifen. Die bereitgestellten Daten werden dabei in der Schweiz gehostet. Es kann zwischen einer standardisierten App-basierten easy Cloud aus einem Schweizer Rechenzentrum oder einer individuellen private Cloud-Lösung gewählt werden.
Mehr zur SelectLine Cloud-Lösung
Quellen:
https://www.itmagazine.ch/Artikel/71287/Cloud-Anbieter_setzen_auf_Vor-Ort-Services_und_Colocation-Rechenzentren.html
https://isg-one.com/articles/neue-isg-studie-zum-cloud-services-markt-in-der-schweiz-DE
https://www.swico.ch/de/news/detail/swico-house-view-2020#cloud-als-gamechanger-der-digitalisierung