Die Neuerungen der Version 18.1 im Überblick

Optimierungen CRM.NG

Mit der Version 18.1 wurde die Performance des CRM.NG erheblich verbessert. Sowohl das Öffnen, als auch neu anlegen von Datensätzen ist erheblich schneller als in den Vorgängerversionen. Ausserdem befindet sich der Dialog der Wiedervorlage direkt in der Journalmaske, damit eine Erinnerung ohne Umwege erstellt werden kann.

Passwortschutz für Datensicherungen

Die Sicherheit für Datensicherungen wurde verbessert. Beim Erstellen einer Datensicherung kann nun optional ein Passwort vergeben werden. Dieses muss zum Einlesen der Datensicherung dann ebenfalls eingegeben werden. Es ist selbstverständlich weiterhin möglich, Datensicherungen ohne Passwortschutz zu erstellen.

Versand von ZUGFeRD-Rechnungen

Unter dem Namen ZUGFeRD hat das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) ein einheitliches Rechnungsdatenformat für den elektronischen Rechnungsaustausch definiert.
ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“, mit dem strukturierte Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ausgetauscht werden. Obwohl dieser Standard ursprünglich aus Deutschland stammt, wird dieser vermehrt auch in der Schweiz eingesetzt. Im Gegensatz zur E-Rechnung eignet sich das ZUGFeRD-Format vor allem für B2B, da keine Zwischenstation über die Rechnungsverarbeiter wie die PostFinance oder SIX nötig ist. Die Rechnung kann direkt per PDF als E-Mail an den Rechnungsempfänger versendet werden. Durch das angehängte XML kann der Rechnungsempfänger diese entweder automatisch verarbeiten oder als PDF manuell erledigen.
Mit der Version 18.1 ist es möglich, solche ZUGFeRD-Rechnungen zu erstellen und zu versenden.

Informationen zur Einrichtung und Anwendung der Funktion erhalten Sie hier.

Neuigkeitendialog

Mit dem Neuigkeitendialog werden Sie über Nachrichten und Informationen rund um SelectLine informiert. Der Dialog ist direkt im Programm abrufbar. Über einen Klick auf „Online lesen“ erhalten Sie weitere Informationen zum jeweiligen Thema. Der Dialog öffnet sich beim Programmstart automatisch, sofern eine neue Information zu Verfügung steht. Sobald Sie auf ein beliebiges Bedienelement klicken schliesst sich der Dialog automatisch. Über den Button am oberen rechten Bildschirmrand können Sie jederzeit den Neuigkeitendialog aufrufen.

Weitere Infos:
Den kompletten Neuerungsbeschrieb finden Sie hier.
Die Komplette Auflistung aller Änderungen sind im MySelect unter „Neuerungen“ zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.